Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäfts-
bedingungen
(AGB) der TIGA Media GmbH
1. Anwendungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) der TIGA Media GmbH, [Stolberger Str. 374c in 50933 Köln], gelten für alle Geschäftsbeziehungen der TIGA Media GmbH mit dem Kunden.
1.2 Die TIGA Media GmbH richtet das Angebot ihrer Dienstleistungen nur an volljährige, geschäftsfähige Unternehmer i.S.d. § 14 BGB, daher gelten diese AGB auch nur gegenüber entsprechenden Unternehmern („Kunde“).
1.3 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur und insoweit Vertragsbestandteil, wenn die TIGA Media GmbH ihrer Geltung vorher schriftlich zugestimmt hat. Dies gilt auch dann, wenn die TIGA Media GmbH in Kenntnis von Geschäftsbedingungen des Kunden mit der Erbringung der Dienstleistungen beginnt.
1.4 Die TIGA Media GmbH kann diese AGB mit einer angemessenen Ankündigungsfrist ändern. Widerspricht der Kunde der Änderung nicht innerhalb einer von der TIGA Media GmbH gesetzten Frist, gilt die Änderung als genehmigt. Die TIGA Media GmbH weist den Kunden in der Änderungs-Ankündigung darauf hin, dass die Änderung wirksam wird, wenn er nicht binnen der gesetzten Frist widerspricht.
2. Leistungen der TIGA Media GmbH
2.1 Gegenstand sind stets Dienstleistungen, sofern nicht explizit Werkleistungen oder ein konkreter Erfolg vereinbart sind. Die TIGA Media GmbH unterstützt Kunden insbesondere bei der Gewinnung von Mitarbeitern durch gezielte Social-Media-Kampagnen, Konzeptionierung und Durchführung von Recruiting-Maßnahmen.
2.2 Die von der TIGA Media GmbH geschuldeten Dienstleistungen ergeben sich aus dem vereinbarten Angebot und diesen AGB. Es gilt folgende Hierarchie: (1) Angebot und (2) AGB.
2.3 Die TIGA Media GmbH ist berechtigt, Leistungen ganz oder teilweise von Dritten erbringen zu lassen.
3. Pflichten des Kunden
3.1 Der Kunde verpflichtet sich, der TIGA Media GmbH alle erforderlichen Informationen, Daten und Vorlagen zur Verfügung zu stellen, um die Erbringung der Dienstleistungen zu ermöglichen, und auf Anfragen zeitnah zu reagieren.
3.2 Der Kunde ist für die Bereitstellung des Contents verantwortlich und steht dafür ein, dass er die notwendigen Rechte an den Inhalten besitzt. Unterlässt der Kunde eine Mitwirkungshandlung, bleibt der Vergütungsanspruch der TIGA Media GmbH unberührt.
3.3 Der Kunde akzeptiert, dass die Dienstleistungen der TIGA Media GmbH unmittelbar mit den Diensten Dritter, insbesondere Social-Media-Plattformen, verknüpft sind und hiervon abhängen. Die TIGA Media GmbH ist nur insoweit verantwortlich, wie Einflussmöglichkeiten auf Dritte gegeben sind.
3.4 Die TIGA Media GmbH haftet nicht für das Einstellen oder Ändern von Diensten durch Drittanbieter. Der Vergütungsanspruch bleibt in diesen Fällen unberührt.
3.5 Werbekosten für Drittanbieter sind nicht in der Vergütung der TIGA Media GmbH enthalten und vom Kunden zu tragen.
4. Fristen & Termine
4.1 Von der TIGA Media GmbH angegebene Fristen und Termine sind unverbindlich, es sei denn, sie werden schriftlich als verbindlich vereinbart.
5. Vergütung & Zahlungsmodalitäten
5.1 Die vom Kunden zu leistende Vergütung ergibt sich aus dem Angebot oder Vertrag mit der TIGA Media GmbH und erfolgt als Pauschalpreis oder nach Aufwand.
5.2 Die TIGA Media GmbH kann eine Anzahlung sowie Abschlagszahlungen für gelieferte Projektteile verlangen. Pauschalvergütungen sind im Voraus zu Monatsbeginn fällig.
5.3 Sämtliche Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
6. Nutzungsrechte an Arbeitsergebnissen
6.1 Soweit nicht anders vereinbart, räumt die TIGA Media GmbH dem Kunden mit vollständiger Zahlung das nicht ausschließliche und nicht übertragbare Recht ein, die Arbeitsergebnisse für die Dauer des Vertrags im Rahmen und für Zwecke des Vertrags zu nutzen.
7. Laufzeit & Kündigung
7.1 Der Vertrag hat eine vereinbarte Mindestlaufzeit. Ohne Mindestlaufzeit beträgt diese 12 Monate und verlängert sich um weitere 12 Monate, wenn nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt wird.
7.2 Eine vorzeitige ordentliche Kündigung ist ausgeschlossen. Eine außerordentliche Kündigung bleibt beiden Parteien aus wichtigem Grund vorbehalten.
7.3 Kündigungen bedürfen der Schriftform.
8. Haftung
8.1 Die TIGA Media GmbH haftet im Rahmen der gesetzlichen Regelung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung auf den vorhersehbaren, typischen Schaden begrenzt. Eine weitergehende Haftung wird ausgeschlossen.
9. Geheimhaltung
9.1 Die Parteien verpflichten sich, alle vertraulichen Informationen, die im Zusammenhang mit dem Vertrag ausgetauscht werden, vertraulich zu behandeln.
10. Datenschutz
10.1 Die Parteien beachten die anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorschriften. Falls die TIGA Media GmbH personenbezogene Daten des Kunden verarbeitet, wird eine gesonderte Vereinbarung über Auftragsverarbeitung geschlossen.
11. Abwerbeverbot
11.1 Der Kunde verpflichtet sich, während des Vertrags und für ein Jahr danach keine Mitarbeiter der TIGA Media GmbH aktiv abzuwerben.
12. Force Majeure
12.1 Ereignisse höherer Gewalt befreien die betroffene Partei von der Erfüllung ihrer Vertragspflichten.
13. Schlussbestimmungen
13.1 Der Kunde gestattet der TIGA Media GmbH, während und nach Vertragsende in angemessener Weise Referenzwerbung zu betreiben.
13.2 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
13.3 Ausschließlicher Gerichtsstand ist Köln, Deutschland.